Fachschaftssitzung vom 28.04.2010

Gestern Abend war Fachschaftssitzung es wurde zu diversen TOPs was besprochen.

Unteranderem über das Infoheft der Fachgebiete. Dort wollen wir fest stellen wie hoch das Interesse dafür ist. Also wäre es schön wenn ihr demnächst nochmal hier schaut, da es dann dazu wohl noch einen kleinen Beitrag zu geben wird.

Ansonsten könnt ihr alle weiteren Interessanten Themen aus unserem Protokoll entnehmen.

Buchaktion beendet, jetzt heißt es abwarten

Die zweiwöchige Frist zur Bestellung von subventionierten Lehrbüchern ist heute abgelaufen. 800 Studenten bestellten in dieser Zeit über 1.400 Bücher im Gesamtwert von ca. 75.000 €, zwei Drittel davon werden vom Fachbereich (aus QSL-Mitteln) subventioniert. Auf die Top 5-Liste der Bestellungen haben es dieses Mal geschafft:

  1. Algorithmen: Eine Einführung (145)
  2. Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie (109)
  3. Computernetzwerke (64)
  4. Arbeitsbuch Mathematik für Ingenieure Band 2 (45)
  5. Fundamentals of Database Systems (41)

Von vielen Bestellern (ca. 43 % der bestellten Bücher sind nicht deutschsprachig) ist nun ein wenig Geduld gefordert, da die Lieferung aus dem Ausland einige Wochen dauern kann. Generell gilt: jeder Besteller wird automatisch per E-Mail informiert, sobald die Bestellung eingetroffen ist.

Auf der Aktionsseite http://www.D120.de/buecher (nur aus dem Uninetz erreichbar) gibt es außerdem Formulare zur Überprüfung des Lieferstatus einer Bestellung und zur erneuten Anforderung des Abholscheins bei Verlust sowie eine Liste mit allen bereits gelieferten Titeln. Wer Fragen oder Anregungen zur Buchaktion hat, der findet ebenfalls auf jener Seite einen Link zum Diskussionsforum.

Erstes Orgatreffen für die Herbstophase 2010

Die Ophasenleitung für die kommende Herbstophase (Matthias Bender und Nico Haase) möchte euch herzlich zum ersten Orgatreffen einladen. Dabei möchten wir euch die Aufgaben vorstellen, die zu verteilen sind.

Sehr gerne möchten wir auch neue Orgas einbinden. Also kommt ruhig auch, wenn ihr noch keine Erfahrung habt, und auch, wenn ihr noch nicht wisst, wie ihr euch einbringen könntet – wir möchten euch alles vorstellen und da wird sich bestimmt etwas finden.

Aber auch diejenigen unter euch, die früher schon als Orga einige Aufgaben übernommen haben, möchten wir einladen. Auch wenn ihr euch vielleicht zurückziehen und keine Aufgaben mehr übernehmen möchtet, möchten wir auf euer Wissen bauen und euch Neu-Orgas in Form eines Orga-Mentors an die Seite stellen.

Also, nun zum Termin selbst: Am kommenden Mittwoch, dem 5. Mai, findet das Treffen um 16:30 in Raum E202 statt. Wir freuen uns drauf, viele von euch dort zu treffen! Wer zu dem Termin verhindert ist, kann uns gerne auch unter ophase(a-t)D120.de per E-Mail kontaktieren.

Kurzbericht: Fachschaftenkonferenz bei der Fachschaft Computational Engineering

Die Fachschaftenkonferenz (FSK) der TU Darmstadt ist der Zusammenschluss aller TU-Fachschaften. Die FSK trifft sich monatlich wechselnd bei einer Fachschaft, im April fand sie am 28. bei der Fachschaft Computational Engineering statt.

Aufgrund zweier Gäste und vieler Themen haben wir von 18:30 Uhr bis kurz vor 23 Uhr getagt. Behandelt wurden diese Themen:

Falls ihr näheres zu einem Thema wissen wollt, fragt einfach in den Kommentaren nach. Das „offizielle Protokoll“ wird immer nach einiger Zeit von der ausrichtenden Fachschaft bei den anderen FSK-Protokollen veröffentlicht.

Die nächste reguläre FSK findet im Mai bei der Fachschaft Lehramt statt, im Juni ist die Fachschaft des Fachbereichs 1 dran. Davor findet noch am 29. April eine Sonder-FSK zum Thema TUCaN (mit der TU-Projektleitung und der ausführenden Firma Datenlotsen) sowie am 3. Mai eine Sonder-FSK aufgrund der Neuwahl des Vizepräsidenten für Studium und Lehre (mit bisherigem und designiertem Vizepräsidenten) statt.

Buchaktion endet morgen

Eine Erinnerung: Die aktuelle Buchsubventionsaktion (siehe älteren Beitrag) endet morgen um 13 Uhr. Wer noch Bücher bestellen will, muss den kompletten Bestellvorgang (!) bis dahin durchgeführt haben. (Also insbesondere die Bestellung über den Link in der E-Mail bestätigt haben.) Spätere Bestellungen werden nicht angenommen – die Sammelbestellung wird kurz danach an die Buchhandlung gehen.

Am Mittwoch lagen um 13 Uhr 1.158 Bestellungen vor. Es sieht derzeit danach aus, dass der Subventionsanteil dieses Mal wieder heraufgesetzt werden kann, auf ungefähr 65-75% (ohne Gewähr!). Spitzenreiter ist derzeit – wie im letzten Sommersemester – das Buch Algorithmen – eine Einführung von Cormen für das bisher 128 (sic!) Bestellungen vorliegen.

Biergarten „Lichtwiesn“ öffnet wieder nächste Woche

Das Studentenwerk Darmstadt (StuWe) betreibt in den Sommermonaten am Campus Lichtwiese neben der Mensa noch einen Biergarten mit dem Namen „Lichtwiesn“. Wie das StuWe in ihrem Infoblatt „Quirl“ mitteilt, beginnt die Saison 2010 ab Montag, 3. Mai. Öffnungszeiten sind:

  • Mo-Do 16-23 Uhr
  • Fr 15-23 Uhr
  • Sa geschlossen
  • So 15-22 Uhr

Angeblich wurden in den letzten Jahren öfters mal Informatik-Fachschaftler-Horden nach der Sitzung dort gesichtet…

Bericht zu den Studienbedingungen in Deutschland

Das Deutsche Studentenwerk (der Dachverband der Deutschen Studentenwerke, in dem auch das Studentenwek Darmstadt Mitglied ist) hat heute die Ergebnisse der 19. Sozialerhebung über die wirtschaftliche und soziale Lage der Studenten in der Bundesrepublik veröffentlicht.

Verfügbar ist eine Kurzfassung (PDF, 42 Seiten) und der Hauptbericht (PDF, 586 Seiten).

Der Kurzbericht ist lesenswert und gibt interessante Einblicke, auch gerade um zu sehen, wo man selbst in den verschiedenen Bereichen steht. Einige Überraschungen enthält er auch, zu denen ich vielleicht noch etwas schreiben werde… Bis dahin: Schaut‘ mal rein!

(1. Aktualisierung [amk]: Zusammenfassung über die Ergebnisse bei Spiegel Online.)

Sommerfest: We want you for Orga!

Hallo liebe Studenten,

wie manche von euch sicher durch das Forum oder den Aushängen im Piloty-Gebäude wissen:
Wir suchen Organisatoren für das Sommerfest am 23. Juni.

Grob gesagt gibt es folgende Bereiche die organisiert werden müssen:

  • Essen
  • Getränke
  • Spiele
  • Deko
  • Verkauf
  • Musik & Übertragung des WM Spiels.

Um vom Groben langsam zum Feinen zu kommen findet am Montag den 26.04. um 12 Uhr in A213 das erste Orgatreffen statt.
Wer Lust hat uns zu unterstützen ist herzlich eingeladen an diesem Treffen teilzunehmen.

Girls‘ Day am Fachbereich Informatik ging erfolgreich zu Ende

Heute war Girls‘ Day. Der Fachbereich Informatik hat sich in Kooperation mit dem Fraunhofer IGD daran beteiligt.

10 Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren waren heute Vormittag zu Gast bei uns im Piloty, nachmittags im IGD. Das Programmieren mit den Mindstorms-Robotern kam sehr gut an und hat den Mädchen sichtlich Spaß gemacht.

Die Highlights des Tages lagen natürlich im IGD: Die CAVE hat den meisten am besten gefallen, auch die HEyeWall war ein wundervolles Erlebnis.

Kurzfristig dazu kam exklusiv eine Führung durch das neue Biometrielabor des IGDs. Hier hat einer der Mitarbeiter sehr schön und anschaulich den Mädchen erklärt, was sie so alles erforschen, wofür das gut ist und warum manche anderen Methoden nicht so sicher sind. Alles von Gesichtserkennung bis zu Handvenenscannern, deren Funktionsweise (noch) ein gut gehütetes Geheimnis ist.

Über den Tag kamen natürlich auch generelle Informationen über Informatik als Studienfach und Berufsfeld nicht zu kurz, und am Ende des Tages sagten viele der Mädchen bei der Abschlussrunde, dass sie sich nun besser etwas unter dem Begriff Informatik vorstellen können und sich ebenfalls vorstellen könnten, einmal etwas in diesem Bereich zu machen.

Also ein vorläufiger Erfolg für uns 😉

(1. Ergänzung [amk]: Bericht im Darmstädter Echo darüber.)

Hochschulwahlen im Juni: Beurlaubt oder nicht da? Wahlrecht wahrnehmen!

Vom 21. bis 24. Juni 2010 finden wieder die Hochschulwahlen statt (mehr Infos folgen noch, online wie offline).

Wer dieses Semester beurlaubt ist, kann wie jeden Sommer trotzdem wählen gehen. Dazu das Wahlamt der TU:

Das aktive Wahlrecht derjenigen Wahlberechtigten, die für das Semester, in dem die Wahl stattfindet, beurlaubt sind ruht. Auf bis zu 3 Wochen vor der Wahl beim Wahlvorstand zu stellenden Antrag können diese Wahlberechtigten an der Wahl teilnehmen.

Kontaktdaten zum Wahlvorstand findet ihr auf den Wahlamtsseiten in der rechten Spalte.

Falls ihr im Wahlzeitraum verhindert seid, könnt ihr auch vorher Briefwahl beantragen. Dazu muss ein kurzer Antrag ausgefüllt und ans Wahlamt geschickt werden. Macht das bitte frühzeitig, denn die Briefwahlunterlagen werden Anfang Juni verschickt. Euer Wahlbrief (der „Stimmzettel“, den ihr bei der Briefwahl bekommt) muss bis zum 24. Juni 2010 um 14 Uhr  beim Wahlamt eingegangen sein.

Nochmals: Kostenlos ins Theater

Seit Oktober 2009 können TU-Studenten kostenlos ist Staatstheater Darmstadt. Details gibt’s im Forum.

Wie der AStA auf der gestrigen Vollversammlung verkündet hat, ist die zugrundeliegende Kooperation Thema einer Urabstimmung unter allen Studenten. Sie wird zeitgleich mit den Hochschulwahlen im Juni durchgeführt. Nutzt also die Zeit für den einen oder anderen Besuch, um euch eine Meinung dazu zu bilden.

Das Staatstheater geht übrigens Anfang Juli in die Sommerpause, Vorstellungen gibt es dann erst wieder Mitte August und regelmäßiger ab September. Die Kooperation läuft in Abhängigkeit von der Urabstimmung Ende September aus.

Teilzeitstudium: TU-Koordinierungsstelle bittet um Teilnahme an Umfrage

Umfragen gibt es wie Sand am Meer – diese betrifft aber alle TU-Studenten.

Wie viele vielleicht schon in ihrem HRZ-/RBG-Mailaccount gelesen haben, läuft derzeit eine Umfrage zum Thema Teilzeitstudium an der TU. Ein Teilzeitstudium kommt für all diejenigen in Betracht, die aufgrund eines Jobs, Kindererziehung etc. nicht das normale, auf „Vollzeit“ ausgelegte Studium bewältigen können.

Die grobe Ausgestaltung ist Sache der Bundesländer, die konkreten Regelungen treffen die Hochschulen.Vor kurzem wurden die hessischen Teilzeit-Bestimmungen geändert, wodurch aktuell auch etwa am TU-Fachbereich Informatik das Teilzeitstudium wieder zur Diskussion steht.

Unabhängig davon hat die TU-Koordinierungsstelle Teilzeitstudium besagte Umfrage aufgesetzt, um unter allen TU-Studenten den Bedarf und eine mögliche Ausgestaltung zu ermitteln. Deshalb sollten auch Studenten teilnehmen, die sicher Vollzeit studieren können. Bisher haben wohl schon viele Studenten teilgenommen. Die Koordinierungsstelle (die übrigens aus QSL-Geldern finanziert wird) bittet aber über die Fachschaften nochmals um Teilnahme:

Am 06. April ist die uniweite Onlineumfrage zum Thema „Voll- oder Teilzeitstudium?“ unter Berücksichtigung von Studienorganisation und Studienbedingungen gestartet. Es wurde eine entsprechende Mail an alle Studierenden verschickt. Die Umfrage läuft bis zum 12. Mai und wird zusammen mit der HDA durchgeführt. Die Resonanz ist bisher erfreulich positiv. Trotzdem möchte ich die Fachschaften bitten, die Studierenden nochmals auf diese Umfrage hinzuweisen. Je mehr Studierende den Fragebogen ausfüllen, desto höher ist nicht nur der Erkenntnisgewinn, sondern auch die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung der Ergebnisse.

Also: Wenn ihr selbst betroffen seid oder euch zumindest vorstellen könnt, dass einige betroffen sein könnten, nehmt euch einmalig die 15-20 Minuten Zeit für die Umfrage!

Girls’ Day Vorbereitungen

Am 22.4. (diesen Donnerstag) ist Girls’ Day, wie jedes Jahr organisiert von einigen Fachschaftlerinnen.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein spannendes Programm für die 12–16-jährigen Schülerinnen, die an diesem Tag unseren Fachbereich besuchen: Sie erfahren von uns, was Informatik eigentlich so ist und was man damit machen kann, bekommen die Roboter von Prof. von Stryks Fachgebiet vorgeführt, dürfen anschließend selbst einige einfache Dinge mit den Lego Mindstorms programmieren und bekommen am Nachmittag noch einige interessante Dinge im IGD gezeigt, mit denen wir kooperieren (HEye Wall und CAVE).

Heute liefen die Vorbereitungen einen Großteil des Tages auf Hochtouren: Letzte Planungen wurden gemacht, Robotermodelle zum Programmieren aufgebaut, Notebooks organisiert und die nötige Software installiert. Danke an alle, die mitgeholfen haben!