Girls‘ Day am Fachbereich Informatik ging erfolgreich zu Ende

Heute war Girls‘ Day. Der Fachbereich Informatik hat sich in Kooperation mit dem Fraunhofer IGD daran beteiligt.

10 Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren waren heute Vormittag zu Gast bei uns im Piloty, nachmittags im IGD. Das Programmieren mit den Mindstorms-Robotern kam sehr gut an und hat den Mädchen sichtlich Spaß gemacht.

Die Highlights des Tages lagen natürlich im IGD: Die CAVE hat den meisten am besten gefallen, auch die HEyeWall war ein wundervolles Erlebnis.

Kurzfristig dazu kam exklusiv eine Führung durch das neue Biometrielabor des IGDs. Hier hat einer der Mitarbeiter sehr schön und anschaulich den Mädchen erklärt, was sie so alles erforschen, wofür das gut ist und warum manche anderen Methoden nicht so sicher sind. Alles von Gesichtserkennung bis zu Handvenenscannern, deren Funktionsweise (noch) ein gut gehütetes Geheimnis ist.

Über den Tag kamen natürlich auch generelle Informationen über Informatik als Studienfach und Berufsfeld nicht zu kurz, und am Ende des Tages sagten viele der Mädchen bei der Abschlussrunde, dass sie sich nun besser etwas unter dem Begriff Informatik vorstellen können und sich ebenfalls vorstellen könnten, einmal etwas in diesem Bereich zu machen.

Also ein vorläufiger Erfolg für uns 😉

(1. Ergänzung [amk]: Bericht im Darmstädter Echo darüber.)