Sommerfest – Erstes Orgatreffen
Hallo Zusammen,
Wir suchen wieder dringend Orgas und Helfer für das kommende Sommerfest am Donnerstag, 14.6.2012.
Fest steht, dass es wieder ein schönes Fest werden soll, bei dem Studierenden, Mitarbeiter und Dozenten gemeinsam einen tollen Nachmittag mit Essen, Trinken und Unterhaltung erleben.
Aus diesem Grund wird es am Donnerstag, den 3.5, um 14:25 Uhr ein erstes Orgatreffen geben zu dem wir herzliche alle Interessenten einladen.
Unter anderem gibt es Aufgaben wie: Musik und Technik, Getränke+Essen+Einkaufsplanung, Fussball, Festplattenweitwurf, Hörsaalduell.
Ohne eure Hilfe können wir das Fest nicht auf die Beine stellen, also fast euch ein Herz und packt mit an.
Solltet ihr keine Zeit zu besagtem Termin haben und trotzdem mitmachen wollen, schreibt einfach eine E-Mail and sommerfest@d120.de
Ergänzung vom 2.5. : Das Treffen wird im Raum E102 stattfinden.
Scotland Yard 4
Auch in diesem Semester gibt es eine weitere Runde Scotland Yard… noch größer, länger, lustiger, toller, … kurzum so wie immer 🙂
Bei Scotland Yard-Kneipentour geht es um die Abbildung von dem bekannten Spiel Scotland Yard auf die Kneipenlandschaft von Darmstadt. Dabei sollen die Kneipen natürlich nicht einfach nur auf dem Papier, sondern in der Realität besucht werden. Damit dies realisiert werden kann, haben wir natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und eine große Liste von Kneipen in Darmstadt erstellt. Basierend auf einem großen Anteil der Kneipen haben wir in mühsamer Kleinarbeit eine Karte mit möglichen Verbindungen zwischen den Kneipen erstellt, ähnlich wie die Verbindungen zwischen den Stationen des Originalspiels. Die Spielregeln bleiben die gleichen, bis auf dass es weniger Stationen gibt und natürlich dass ein Zwischenstopp in den Kneipen vorgesehen ist.
Es wird sechs Agentengruppen geben, welche gegen Mr. X antreten. Jede Gruppe kann bis zu sieben Teilnehmer fassen. Somit haben wir insgesamt 42 Plätze zur Verfügung. Davon benötigt jede Gruppe einen Gruppenleiter, welcher für die Durchführung und Kommunikation verantwortlich ist. Ein Gruppenleiter braucht ein Smartphone mit vollem Akku und eine Daten-Flatrate, denn die gesamte Kommunikation erfolgt über Twitter. Die Gruppenleiter erwarten wir am 10.Mai bereits ab 17:00 Uhr, um ihnen alles Relevante zu erklären. Die Anmeldung erfolgt ab sofort über das Schwarze Brett der Fachschaft im Foyer des Gebäudes S2|02 (Piloty).
Die Fakten:
- Treffpunk: Do 10.05. 17:15 im Foyer des Piloty-Gebäudes (17:00 für die Teamleiter)
- Anmeldung: am Schwarzen Brett der Fachschadt Informatik im Foyer des Piloty Gebäudes
Du willst mehr über unsere Scotland-Yard Touren wissen? Schaue hier: Tag Scotland-Yard.
GnoM am Dienstag, 08.05.2012
Am Dienstag, 08.05.2012 wird unser nächster Spieleabend GnoM stattfinden. Wie immer um 19:00 Uhr FSZ im Piloty, Raum E102.
Hier ein paar Infos für diejenigen, die GnoM noch nicht kennen: GnoM (Games no Machines) ist der offene Spieleabend der Fachschaft Informatik. Wir veranstalten ihn seit 1996 mit Brett– und Kartenspielen aller Art für interessierte Informatiker und Nichtinformatiker. Gespielt wird mit allem, was ohne Strom auskommt.
Es wäre super wenn Ihr noch folgendes mitbringen würdet: Spiele und was Ihr sonst zum Leben braucht (abgesehen von Kaffee fällt mir da spontan sowas wie Süßkram ein).
Stuidi-Blocks sind Aus!!!
Wie schon einige von Euch festgestellt werden haben, sind die Studi-Blocks für dieses Semester ALLE vergriffen.
Alle die einen bekommen haben, möchten doch gerne sich online wie auf der ersten Seite der Blocks beschrieben registrieren, damit es nächstes Semester mehr Blocks gibt.
Ansonsten müsst Ihr einfach nächstes Semester euer Glück nochmal versuchen.
Wahlbekanntmachung und der Staatsanzeiger
Vor kurzem habe ich per eMail die Wahlbekanntmachung zu der im Sommersemester stattfindenden Hochschulwahlen erhalten. Überwältigt von der digitalen Bereitstellung der Wahlbekanntmachung als PDF und der Zustellung per eMail habe ich dieses geöffnet und wurde direkt aus meiner Euphorie herausgerissen. Grund für diesen abrupten Realitätsgewinn war eine Passwortabfrage meines PDF-Betrachters nach einem Passwort, das mir nicht bekannt ist. Auch die Verwendung von anderen PDF-Betrachtern hat hier keine direkte Abhilfe geschaffen, so dass ich vor der Wahl stand, entweder eine eigene Lösung zu basteln, ein Adobe-Produkt zu installieren oder aber das Problem zu delegieren.
Wie ich in zahlreiche Lehrveranstaltungen gelernt habe, sollen Probleme delegiert und eben keine Insellösungen erstellt werden. Entsprechend habe ich mein Problem beschrieben und weitergeleitet. Fleißige Minions des Allgemeinen Studierendenausschusses haben sich dieser Sache angenommen und beim Wahlamt nachgefragt. Dabei ist heraus gekommen, dass die Wahlbekanntmachung eigentlich im Staatsanzeiger veröffentlicht werden muss und aus diesem Grund nicht veränderbar sein darf. Entsprechend wurde in dem PDF ein Passwort hinterlegt, das nur der Adobe Reader ausliest und dann das Dokument in einer nicht druckbaren und nicht ohne Passwort speicherbaren Version darstellt.
Aufgrund meiner Beschwerde ist das Dokument jetzt sogar als TIFF verfügbar, da die Regelungen für amtliche Online-Veröffentlichungen des Landes Hessen als Alternative zu einem PDF lediglich die Veröffentlichung als TIFF-Datei vorsehen.
Neues Inforz (April) erschienen
Liebe Kommilitonen,
im Foyer des Pilotygebäudes, unter der Fachschaftspinnwand ist ab heute eine neue Ausgabe des Inforz zu finden. Wir wünschen viel Vergnügen beim lesen.
Trauerfall in E170
Start:
Irgendwann am vergangenen Wochenende ging Sie von uns. Sie war einer der Besten, für Jedermann gut zu verstehen. Manch Mann verstand Sie gar so sehr, dass er gleich mehrere Runden mit Ihr drehte.
Wurde Sie ein Opfer der Hausverwaltung oder des Putzdienstes? Wir werden es wohl nie erfahren.
Unsere Endlosschleife ist nicht mehr!
In tiefer Trauer
D120
goto Start
GnoM im April/Mai: Termin gesucht
Wir suchen mal wieder einen Termin für unseren nächsten Spieleabend GnoM. Dieser wird dann um 19:00 Uhr FSZ im Piloty, Raum E102 stattfinden.
Die Umfrage läuft bis einschließlich Freitag, 20.04.2012.
GnoM (Games no Machines) ist der offene Spieleabend der Fachschaft Informatik. Wir veranstalten ihn seit 1996 mit Brett– und Kartenspielen aller Art für interessierte Informatiker und Nichtinformatiker. Gespielt wird mit allem, was ohne Strom auskommt.
Wann soll der nächste GnoM stattfinden?
[poll id=“39″]
Feedbackergebnisse Wintersemester 2011/2012 Online
Liebe Kommilitonen,
die Evaluationsergebnisse vom Wintersemester 2011/2012 sind nun einsehbar.
Bitte beachtet, dass ihr euch innerhalb des Uni-Netzes befinden müsst, d.h. im Uni-(W)LAN oder per VPN verbunden, um die Ergebnisse einsehen zu können.
Buchaktion SoSe 12
Dieses Semester wird wieder eine Buchaktion angeboten.
Alle Studierende mit informatikanteiligen Studiengängen (Informatik, CE, IST, Winf, …) haben die Möglichkeit, an dieser teilzunehmen. Jeder Studierende kann bis zu zwei Bücher bestellen und kann sich diese bei der Hochschulbuchhandlung Wellnitz nach Lieferung subventioniert abholen. Der Subventionsanteil wird bei 50% bis 75% liegen.
Der Bestellzeitraum beginnt am Mittwoch den 18. April 2012 um 0:00 Uhr und endet am Sonntag den 29. April 2012 um 23:59 Uhr.
Weitere Informationen sind auf der Buchaktionsseite zu finden.
Studdybloxx fast vergriffen!
Die Studdybloxx für dieses Semester sind fast vergriffen!
Ab jetzt bekommen nur noch die Leute einen Block, die ihren alten Block letztes Semester registriert haben und uns die Nummer mitbringen.
Wechsel in den Master und die Fristen
Jeder der einmal den Antrag zum Masterstudium ausgefüllt oder zumindest gelesen hat, hat bestimmt auch unter zusätzlichen Informationen oder an einer der anderen tausend stellen den folgenden Satz gefunden:
Sollte Ihr Bachelor-Studium nicht bis 15.03./15.09. abgeschlossen sein, kann ein
entsprechender Nachweis über den Abschluss für ein Sommersemester bis 31.05. und für ein
Wintersemester bis 05.11. nachgereicht werden, wenn Sie den o. g. Antrag fristgerecht gestellt
haben.
Gleiches findet sich auch auf der Webseite des Studierendensekretariats:
Weisen Sie den Bachelor-Abschluss für ein Sommersemester bis spätestens 31.05. und für ein Wintersemester bis spätestens 05.11. nach.
Nun stellt sich die Frage, warum ein Student der zum Wintersemester in den Master wechselt nur 1 Monat (5.11.) Zeit hat sein Bachelor-Zeugnis nachzureichen und wenn er zum Sommersemester wechselt ganze 2 Monate (31.5.) verstreichen lassen kann. Ich habe an dieser Stelle beim Studierendensekretariat nachgefragt und mich nach den Gründen für diese scheinbar willkürlich gewählten Fristen erkundigt. Zumal in einem älteren Formular statt dem 5.11. der 30.11 genannt ist.
Die kurze Antwort vom Studierendensekretariat lautet, dass dieser Termine sich an der Mittelzuteilung vom Land orientieren und deswegen im Wintersemester eine kürzere Frist vorhanden ist. Ich würde eher darauf spekulieren, dass dies an einem verständlicherweise deutlich höheren Arbeitsaufwand des Studierendensekretariat durch einen größerer Zahl an Studienanfängern liegt.
Unabhängig was die Ursache von den verschiedenen Fristen ist, kann es sich anbieten zum Sommersemester zu wechseln. Im Besonderen wenn die Klausurkorrektur mal wieder länger dauern könnte, die Abgabefrist der Thesis hart auf Kante genäht wurde oder die Note auf dem Weg zum Prüfungssekretariat mal wieder verloren gegangen ist. Das sind natürlich alles Punkte die vor dem Wechsel nicht bekannt sind, aber bei einem Wechsel zum Sommersemester deutlich lockerer genommen werden können.