Wahl 2012: Sascha Bach & Michael Rodenberg

Vom 18. bis 21. Juni 2012 finden die diesjährigen Hochschulwahlen statt. In der kommenden Woche wollen wir euch die Gremien vorstellen, die jeder Student wählen kann. Außerdem stellen sich euch die studentischen Wahlkandidaten für Fachschafts- und Fachbereichsrat vor.

Heute stellt sich Sascha Bach vor. Er kandidiert für den Fachbereichsrat.

Hallo, mein Name ist Sascha und ich studiere seit dem Sommersemester 2009 Informatik an unserer Universität. Die Fachschaft rekrutierte mich quasi unmittelbar danach und nach regelmäßigen Teilnahmen an den Fachschaftssitzungen erklärte ich mich für die folgenden Ophasen bereit als Tutor und/oder Orga mitzuarbeiten. Das Sommerfest im Jahre 2010 habe ich mit Schweiß und Freude organisiert. Zudem war ich Teil der Leitung der Ophase zum Wintersemester 2011/2012 um einige meiner vergangenen Tätigkeiten zu nennen.

Vor kurzem habe ich die redaktionelle Leitung des Inforz übernommen, welches lange Zeit nicht mehr gedruckt wurde. Anfangs etwas dünn, entwickelt es sich nun zu einer informativen Ergänzung zu den Onlineangeboten der Fachschaft. Ich empfinde die Evaluation der Lehre am Fachbereich Informatik als sehr wichtig, deshalb engangiere ich mich auch im Feedback-Team und unterstütze es bei der Vorbereitung und dem Verteilen und Einsammeln der Auswertungsbögen. Außerdem bin ich Mitglied des Forenadministratorteams für das Fachschaftsforum.

Zukünftig möchte ich meine Energie hauptsächlich nutzen um ein regelmäßiges Erscheinen des Inforz zu ermöglichen und das Feedback-Team weiterhin unterstützen.


Des Weiteren stellt sich heute Michael Rodenberg vor. Er kandidiert auch für den Fachbereichsrat.

Ich habe im Sommersemester 2008 mein Informatikstudium begonnen. Da dies der erste Sommersemesterstart war, ist dieser von der Organisation her sehr chaotisch verlaufen. Seit dem Wintersemester 2009/2010 bin ich in der Fachschaft und als Mentor aktiv und versuche so Erstsemestern beim Studieneinstieg zu unterstützen. Dabei führe ich nicht nur die normalen Mentorengespräche, sondern bin unter anderem durch den Unterausschuss Mentorensystem der Fachschaft an der Verbesserung und Organisation des Mentorensystems beteiligt. Zum Beispiel organisiere ich jedes Semester in der ersten Vorlesungswoche den Mentorentisch, wo Erstsemester die nicht in der Ophase waren – oder die sonst noch Fragen haben – Unterstützung beim Einrichten ihrer Accounts und dem Anmelden zu Vorlesungen und Übungen bekommen.

Außerdem habe ich mich in den letzten 6 Semestern als Tutor bzw. Helpdesk an der Durchführung der Ophase beteiligt und betreue seit
Dezember 2009 das Fachschaftsforum.

In diesem und den kommenden Semestern möchte ich mich darum kümmern, dass trotz der steigenden Erstsemesterzahlen durch G8 und den Wegfall der Wehrpflicht, alle Studienanfänger die Möglichkeit haben, erfolgreich ihr Studium zu beginnen.

Nachdem ich im letzten Jahr in den Fachschaftsrat gewählt wurde, möchte ich dieses mal für den Fachbereichsrat kanidieren, um noch tiefere Einblicke in die Organisation unseres Fachbereiches zu bekommen und an den entsprechenden Entscheidungen beteiligt zu sein.