Lehr- und Studienausschuss
Am vergangen Donnerstag, den 29. April, hat der Lehr- und Studienausschuss getagt. Dabei handelt es sich um einen Ausschuss des Fachbereichsrats der aus 3 Professoren, 3 Mitarbeitern und 3 Studenten besteht und öffentlich tagt, sprich jeder ist willkommen. Seine Aufgabe ist, alle Themen rund um die Lehre zu behandeln.
In der Sitzung wurde unter anderem das Thema Teilzeitstudium angesprochen. Der Fachbereich möchte, dass mit dem Wegfallen der Studiengebühren, entfallene Teilzeitstudium wieder einführen und den Studenten eine individuellere Planung des Studiums ermöglichen. Die Immatrikulationsverordnung des Landes Hessen sieht dies zwar grundsätzlich vor, erlaubt aber einen Teilzeitstudenten nur den Erwerb von maximal 15 CP pro Semester. Daraus ergibt sich eine Dauer des Teilzeitstudium von genau 20 Semestern für Bachelor und Master zusammen. Der Ausschuss spricht sich grundsätzlich für eine Teilzeitregelung aus, sieht aber gerade in der Begrenzung der CP große Probleme.
Als weiteres Thema wurde die Bonusregelung im Fachbereich Informatik diskutiert. Diese Regelung erlaubt es Dozenten, sofern sie es möchten, in der Informatik einen Bonus bis zu 1,0 auf die Klausur anzurechnen. Diese Regelung explizit nur in der Informatik möglich. Alle anderen Fachbereiche müssen sich nach der Bonusregelung der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen richten, die nur einen Bonus von 0,3 zulassen. Die allgemeine Regelung soll nun durch die Regelung der Informatik erweitert werden, so dass alle Studenten von einem höheren Bonus profitieren können. Aus diesem Grund wurde in der Sitzung über die Erfahrungen im Fachbereich gesprochen und welche Verbesserungen in die Regelung einfließen sollen.
Abgeschlossen wurde die Sitzung mit einer Diskussion über die aktuellen Probleme des Bachelorpraktikum. Hier wurde eine konkrete Verbesserung bei der Organisation der Gruppen vorgeschlagen. Diese sollen einen Teamleiter aus einem höheren Semester bekommen. Dieser Teamleiter soll die Kommunikation mit dem Auftraggeber begleiten, den Zeitplan im Auge behalten und den Fortschritt des Teams unterstützen.