Wahl 2012: Fachschaftsrat & Fachbereichsrat
Vom 18. bis 21. Juni 2012 finden die diesjährigen Hochschulwahlen statt. In der kommenden Woche wollen wir euch die Gremien vorstellen, die jeder Student wählen kann. Außerdem stellen sich euch die studentischen Wahlkandidaten für Fachschafts- und Fachbereichsrat vor.
Heute wollen wir euch die Fachbereichsgremien näherbringen: den Fachschaftsrat und den Fachbereichsrat.
Im Fachschaftsrat des Fachbereich Informatik sitzen neun Studenten, diese sind die „gewählte Fachschaft“. Sie vertreten dich gegenüber anderen Studenten, Professoren und Mitarbeitern. Es gibt etwa regelmäßige Gespräche mit dem Dekan und dem Studiendekan, in denen aktuelle Themen und Geschehnisse im Fachbereich angesprochen werden. Die „gewählte Fachschaft“ kann man sich als Vorstand der aktiven Fachschaft vorstellen, sie vertritt die Fachschaft nach außen und kann wichtige Entscheidungen treffen. Aber: Bei uns sind die Grenzen zwischen gewählten und nicht gewählten Fachschaftlern sehr locker gehandhabt, sodass jeder mitmachen kann, der Interesse hat.
Der Fachschaftsrat entsendet 2 Studenten in die uniweite Fachschaftenkonferenz, dort werden Themen besprochen die alle Fachschaften betreffen und nicht auf Fachbereichsebene beschränkt sind. Ebenfalls entsendet der Fachschaftsrat Studenten zur Konferenz der Informatikfachschaften, ein Treffen von deutschsprachigen Informatikfachschaften, das alle sechs Monate stattfinden. Bei dieser Konferenz tauschen sich die Fachschaft von vielen verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen aus und besprechen aktuelle Entwicklungen.
Der Fachbereichsrat (FBR) ist das höchste Gremium im Fachbereich. In ihm wird etwa über neue Studiengänge, neue oder geänderte Prüfungsordnungen und Vorschläge für neue Professoren entschieden. Der FBR behandelt auch die Finanzverteilung sowie die Wahl und Kontrolle der Leitung des Fachbereichs, neben anderen grundlegenden Angelegenheiten des Fachbereichs.
Im FBR sitzen drei Studenten, sieben Professoren, zwei wissenschaftliche und ein administrativ-technischer Mitarbeiter. Er tagt rund dreimal im Semester.