Teilzeitstudium – Erste Hürde
Wie bereits berichtet ist es am Fachbereich Informatik wieder möglich auf Teilzeit zu studieren. Im letzten Artikel zu diesem Thema wurde ein Student gesucht, der sich für ein Teilzeitstudium bewerben möchte und von seinen Erfahrungen berichtet. Da sich jedoch kein Interessierter gefunden hat, habe ich mich entschlossen den Versuch am eigenen Leib durchzuführen und den Gang durch die Behörden anzutreten, auf der Suche nach einem Teilzeitstudium.
Direkt zu Beginn ergab sich auch schon das erste Problem und zwar die Abgabefrist für die Bewerbung. Diese lag auf dem 15. Mai und war entsprechend ungünstig, wenn man sich für einen Studiengang beworben hat, jedoch erst nach der Abgabe eines Leistungsspiegels umgeschrieben wird. Das Studierendensekretariat hat hierfür den 31. Mai als Stichtag ausgeschrieben, den ich in meinem Fall auch voll und ganz ausnutzen musste. Glücklicherweise hat sich die Sachbearbeiterin für das Teilzeitstudium dieser Situation angenommen und für alle die Abgabefrist für die Bewerbung um ein Teilzeitstudium vom 15. auf den 31. Mai verschoben. Diese Frist spielt dann eine wichtige Rolle, wenn man sich im ursprünglichen Studiengang bereits außerhalb der Regelstudienzeit befindet und deshalb kein Teilzeitstudium mehr aufnehmen kann. Dies ist einer der Randbedingungen. Durch den Wechsel in den Master beginnt der Zähler für die Regelstudienzeit auf ein neues und es kann ebenfalls wieder auf Teilzeit studiert werden.
Soviel zu den ersten Erfahrungen mit den Formalitäten. Die Bewerbung selbst ging schnell und ohne weiter Probleme von statten, zumal der Weg bei Fragen nur aus dem Piloty in das kleine Nachbargebäude führt. Wer also jetzt noch Interesse hat, sollte sich möglichst schnell Bewerben da bereits in wenigen Stunden die Frist endet.