Ophasen Tutoren gesucht

Für die Ophase im Sommersemester 2011 suchen wir Tutoren.

Fandet ihr eure eigenen Ophasentutoren super und wollt helfen, dass die nächsten Ersties ihre Ophase und ihre Tutoren genauso gut finden? Oder habt ihr Mängel an eurer eigenen Ophase sowie euren Tutoren gesehen und wollt die nächste Ophase verbessern? Jetzt habt ihr die Möglichkeit euch einzubringen und selber Ophasentutor zu werden. Die Ophase findet dieses Jahr vom 4. – 8. April statt.

Die Anmeldung findet ihr unter www.d120.de/tutorenanmeldung. Bei Fragen könnt ihr euch an ophase(at)d120.de melden.

Orga-Fahrt für die Sommer-Ophase 2011 aus Sicht eines Orgas

Ein Tag Spaß, drei Tage harte Arbeit. Das war die Orga-Fahrt. Dieses Mal ging es in die Jugendherberge Wetzlar.

Am Freitag, dem Anreisetag, wurde nur kurz gearbeitet, da wir erst gegen 16:00 Uhr in der Jugendherberge ankamen und noch alles aufgebaut werden musste. Abends ging es dann zum Bowlen, auf dem Weg dorthin konnte Matthias seine Kartenkenntnisse voll und ganz ausnutzen und eine Art „Brute-Force“ nutzte um einen kürzeren Weg zu finden. Dieser war jedoch nicht auf der Karte verzeichnet. Leider war auch der ein oder andere Weg ein Misserfolg. Letztendlich kamen wir aber noch gut an und konnten ein paar schöne Bowlingrunden genießen.

[mehr]

Orgafahrt Ophase SS 2011 nach Wetzlar

Über das letzte Wochenende vom 21.-24. April fuhren die Orgas der kommenden Ophase zu der Jugendherberge in Wetzlar um die Ophase vorzubereiten. Nach der Ankunft wurden erstmals die Zimmer verteilt und bezogen. Anschließend folgte die Einrichtung des Tagungsraums. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an das Fachschaftsserverteam, welches die notwendige Infrastruktur und den Server über die meiste Zeit am laufen hielt. Auch die privaten Arbeitsplätze wurden für die kommenden 2,5 Tage eingerichtet. Nach dem Abendessen stand Freizeit auf dem Programm. In einem Bowling-Center konnten sich die Orgas besser kennenlernen. An den darauffolgenden Tagen wurde dann die eigentlich Arbeit verrichtet. So gab es neben den regulären Besprechungen morgens  und abends auch viele kreative Diskussionrunden, welche Konzepte für das Motto oder Spiele hervorbrachten. Zwischen diesen Besprechungen arbeiteten die einzelnen Orga-Gruppen an ihren jeweiligen Aufgabenbereichen. Die Leitung nutze die Orgafahrt um sich über den aktuellen Stand aller Gruppen zu informieren und diese in die richtige Richtung zu lenken. Außerdem legte die Leitung die wesentliche Vorgehensweise für die Wochen bis zur Ophase fest. Alles in allem war es ein arbeitsreiches, unterhaltsames und sehr schlafarmes Wochenende das wesentlich zum Gelingen der Ophase beiträgt.

Würdigungen des Fachbereichs

Am vergangenen Donnerstag, den 20. Januar, fand erstmalig die Veranstaltung Würdigungen des Fachbereichs statt. Auf dieser Veranstaltung wurden von unserem Dekan Würdigungen für alle Statusgruppen ausgesprochen. Es wurden viele Mitarbeiter und Professoren für die im vergangenen Jahr gewonnenen Preise und einige ausgezeichnete Abschlussarbeiten geehrt. Auch das Feedback-Team der Fachschaft verlieh die Preise für die besten Vorlesungen und Übungen der vergangenen beiden Semester. Weiterhin ehrte der Dekan auch die Fachschaft für ihr Engagement in der Ophase und der im Winter ausgerichteten Konferenz der Informatikfachschaften. Die Veranstaltung war von allen Statusgruppen sehr gut besucht und abschließend konnten noch gemütliche Gespräche bei einem Gläschen Sekt geführt werden.

Feedback im Wintersemester 2010/11

Auch dieses Semester evaluiert die Fachschaft wieder alle Vorlesungen am Fachbereich.

Die Feedbackbögen sollten diese bzw. nächste Woche in den Vorlesungen ausgeteilt werden. Gebt den Dozenten und uns Rückmeldung wie gut ihr die Vorlesungen findet – für die Dozenten ist es vor allem hilfreich, wenn ihr die Freitextfelder ausfüllt.

GnoM im Februar: Termin gesucht

Gesucht wird ein Termin für den GnoM im Februar.
Die Umfrage läuft bis einschließlich Montag den 31. Januar.

GnoM (Games no Machi­nes) ist der offene Spie­le­abend der Fach­schaft Infor­ma­tik. Wir ver­an­stal­ten ihn seit 1996 mit Brett– und Kar­ten­spie­len aller Art für inter­es­sierte Infor­ma­ti­ker und Nicht­in­for­ma­ti­ker. Gespielt wird mit allem, was ohne Strom auskommt.

Wann soll der nächste GnoM stattfinden?

[poll id=“18″]

Preise für beste Lehre verliehen

Am Donnerstag wurden die Preise für beste Lehre verliehen. Ausgezeichnet wurden die folgenden Personen:

WS 2009/2010

Beste Lehre: Malte Foegen für SE-Projektmanagement
Beste Betreuung: Marcel Bruch für SE – Design and Construction

SS 2010

Beste Lehre: Dr. Michael Eichberg für Komponententechnologie für verteilte Anwendungen
Beste Betreuung: Sebastian Oster und Karsten Saller für Software Engineering – Wartung und Qualitätssicherung

Wir bedanken uns für das Engagement der Preisträger und aller anderen engagierten Dozenten und Betreuuer! Die vollständigen Ergebnisse mit weiteren preiswürdigen Veranstaltungen können aus dem Uninetz (oder per VPN) auf unserer Webseite eingesehen werden.

GnoM nächsten Freitag, 14. Januar

Die meis­ten haben es viel­leicht schon über die diver­sen Mai­ling­lis­ten mit­be­kom­men, für alle ande­ren hier die Info: Unsere Umfrage hat erge­ben, dass der erste GnoM im Jahr 2011 nächsten Freitag den 14.01.2011 um 19:00 Uhr FSZ im Piloty, Raum E102 statt­fin­den wird.

Hier ein paar Infos für die­je­ni­gen, die GnoM noch nicht ken­nen: GnoM (Games no Machi­nes) ist der offene Spie­le­abend der Fach­schaft Infor­ma­tik. Wir ver­an­stal­ten ihn seit 1996 mit Brett– und Kar­ten­spie­len aller Art für inter­es­sierte Infor­ma­ti­ker und Nicht­in­for­ma­ti­ker. Gespielt wird mit allem, was ohne Strom auskommt.

Es wäre super wenn Ihr noch fol­gen­des mit­brin­gen wür­det: Spiele und was Ihr sonst zum Leben braucht (abge­se­hen von Kaf­fee fällt mir da spon­tan so was wie Süß­kram ein).