Mensa heute… ohne Auswahl?

Kommentar

Den Weg in die Mensa kann man sich oft schon durch einen Blick auf den Speiseplan für den aktuellen Tag versüßen. Doch heute ließ uns die Meldung „Es liegen derzeit keine Daten für den 20.12.2010 vor.“ schon stutzig werden. Aber gut, dann haben sie eben irgendeinen Murks mit ihrer Internetseite getrieben. Ein Blick auf die Auslage lehrte uns besseres. Ganze zwei Gerichte (Pizzafleischkäse und Nudeln mit Soja-Bolognese-Soße) wurden heute angeboten. Wilde Spekulationen wurden ersponnen, um diesen Umstand halbwegs rational erklären zu können….

  • Ein Großteil der Köche wurde eingesetzt, um die ULB-Baustelle von Schnee zu befreien.
  • Durch den starken Schnee konnte kein Essensnachschub geliefert werden. Und wie üblich wurden schon am letzten Freitag die Reste der Woche zum zweiten Mal angeboten – hätte man mal bis Montag gewartet…
  • Die Salztütchen an den Kassen wurden zum Streuen der Wege rund um die Mensa verwendet, nachdem das reguläre Streusalz ausging. Da die Mensaleitung es nicht riskieren wollte, das üblicherweise ungewürzte Essen ohne Nachwürz-Salz auszugeben, wurde das Angebot stark eingeschränkt.
  • Die fehlenden Salzvorräte ließen das Versalzen der Auslagengerichte nicht mehr zu – und bevor sich da jemand sein Essen klaut, lieber nix anbieten.

Natürlich wollen wir jetzt auch erfahren, ob euch weitere gute Entschuldigungen einfallen…

GnoM im Januar: Termin gesucht

Gesucht wird ein Termin für den ersten GnoM im Jahr 2011.
Die Umfrage läuft bis einschließlich Sonntag den 02.Januar.

GnoM (Games no Machi­nes) ist der offene Spie­le­abend der Fach­schaft Infor­ma­tik. Wir ver­an­stal­ten ihn seit 1996 mit Brett– und Kar­ten­spie­len aller Art für inter­es­sierte Infor­ma­ti­ker und Nicht­in­for­ma­ti­ker. Gespielt wird mit allem, was ohne Strom auskommt.

Wann soll der nächste GnoM stattfinden?

[poll id=“17″]

Zweitwohnungssteuer und Begrüßungsgeld ab 1. Januar!

Zum 1.1.2011 gibt es zwei wichtige Neuerungen für viele Darmstädter Studenten. Genauer: Für alle Bewohner Darmstadts, die in Darmstadt nur einen Zweitwohnsitz bzw. Nebenwohnsitz angemeldet haben.

  • Es wird ab dem 1.1.2011 eine Zweitwohnungssteuer in Höhe von 10% der Nettokaltmiete (d.h. ohne jegliche Nebenkosten) erhoben. Dieser kann man entgehen, wenn man noch im Dezember seinen Hauptwohnsitz nach Darmstadt verlegt.
    Quelle: Zweitwohnungssteuer-Satzung (zusammengestellt aus Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung vom 4.11. und 9.12.)
  • Es wird ein Begrüßungsgeld von 100€ eingeführt, das alle Studenten erhalten, die ab dem 1.1.2011 einen Hauptwohnsitz in Darmstadt anmelden. Das Begrüßungsgeld bekommt man allerdings erst, wenn dieser Hauptwohnsitz mindestens ein Jahr aufrecht erhalten wurde.
    Quelle: Beschluss zum Begrüßungsgeld (Beschluss des Magistrat vom 1.12.)

Studenten, die nicht in der Stadt Darmstadt oder einem der Ortsteile, sondern z.B. in Griesheim wohnen, betrifft das natürlich nicht.

Hintergrund

Die Steuereinnahmen der Länder werden zu einem gewissen Teil nach Hauptwohnsitzen gewichtet auf die Gemeinden verteilt (WP: Schlüsselzuweisung). Die Stadt möchte also Neben- durch Hauptwohnsitze ersetzen, um mehr Geld aus dem Landeshaushalt zu erhalten.

Eine genauere Darstellung der Argumente für und gegen eine Zweitwohnungssteuer finden sich unter WP: Zweitwohnungsteuer.

Nikolausfeier am 9.12. um 19 Uhr

Auch dieses Jahr findet wieder die traditionelle Nikolausfeier der Fachschaft statt.

Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder wärmenden Glühwein, frische leckere Waffeln, die allseits beliebte traditionelle Schlammbowlenzeremonie (Bier und Softdrinks stehen ebenfalls zur Verfügung) und dieses Jahr zum ersten Mal die Fachschaftsband „Schmubusters“.

Das Nikolaus-Wesen

Nikolausfeier am Donnerstag 09. Dezember 2010 ab 19 Uhr im Foyer des Robert-Piloty Gebäudes (S202)

Weiterhin suchen wir noch Helfer, die mithelfen möchten, dass die Feier ein voller Erfolg wird. Verfügbare Schichten könnt ihr hier einsehen:

Klick mich

Bei Interesse, schickt einfach eine E-Mail an sebastian@d120.de

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.