Informatik beim Studienstart zum Sommer ganz vorne mit dabei
Der Studienstart zum Sommersemester schlägt in der Informatik im dritten Jahr seit es diese Möglichkeit gibt mit vollem Erfolg ein.
Wie die TU Darmstadt berichtet haben zum Sommersemester dieses Jahr 426 Ersemesterstudierende ein Bachelorstudium begonnen. [Quelle: Neues aus der TU]
Nach etwas Recherche in der Studierendenstatistik der TU Verwaltung findet man schnell heraus, dass von diesen 426 Erstsemesterstudierenden insgesamt 160 im Studiengang B.Sc. Informatik eingeschrieben sind. Die Informatik hat es also geschafft rund 37,5%, und somit mehr als ein Drittel, aller Studienbeginner anzulocken.
Zum Sommersemester waren es erst 119 und im ersten Anlaufjahr des Sommerstudienstarts bescheidene 76 Studierende. Im Vergleich zum Wintersemester 2009/10 mit 306 Studienbeginnern hat es das Sommersemester als auf gut die Hälfte geschafft.
Die Studierendenzahlen steigen übrigens im Moment wieder stark an. Im Tiefpunktjahr 2006 haben insgesamt 218 Studierende ihr B.Sc. Informatik Studium in Angriff genommen. 2009 waren es dann immerhin schon wieder 425 und 2010 hat gute Chancen das ganze noch um eine Nasenlänge zu toppen.