Zweitwohnungssteuer und Begrüßungsgeld ab 1. Januar!

Zum 1.1.2011 gibt es zwei wichtige Neuerungen für viele Darmstädter Studenten. Genauer: Für alle Bewohner Darmstadts, die in Darmstadt nur einen Zweitwohnsitz bzw. Nebenwohnsitz angemeldet haben.

  • Es wird ab dem 1.1.2011 eine Zweitwohnungssteuer in Höhe von 10% der Nettokaltmiete (d.h. ohne jegliche Nebenkosten) erhoben. Dieser kann man entgehen, wenn man noch im Dezember seinen Hauptwohnsitz nach Darmstadt verlegt.
    Quelle: Zweitwohnungssteuer-Satzung (zusammengestellt aus Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung vom 4.11. und 9.12.)
  • Es wird ein Begrüßungsgeld von 100€ eingeführt, das alle Studenten erhalten, die ab dem 1.1.2011 einen Hauptwohnsitz in Darmstadt anmelden. Das Begrüßungsgeld bekommt man allerdings erst, wenn dieser Hauptwohnsitz mindestens ein Jahr aufrecht erhalten wurde.
    Quelle: Beschluss zum Begrüßungsgeld (Beschluss des Magistrat vom 1.12.)

Studenten, die nicht in der Stadt Darmstadt oder einem der Ortsteile, sondern z.B. in Griesheim wohnen, betrifft das natürlich nicht.

Hintergrund

Die Steuereinnahmen der Länder werden zu einem gewissen Teil nach Hauptwohnsitzen gewichtet auf die Gemeinden verteilt (WP: Schlüsselzuweisung). Die Stadt möchte also Neben- durch Hauptwohnsitze ersetzen, um mehr Geld aus dem Landeshaushalt zu erhalten.

Eine genauere Darstellung der Argumente für und gegen eine Zweitwohnungssteuer finden sich unter WP: Zweitwohnungsteuer.