Zugriff auf Rechenleistung für aufwändige Projekte und Abschlussarbeiten
Liebe Studierenden,
von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass für eine Abschlussarbeit oder ein Praktikum auch mal deutlich mehr Rechenleistung benötigt wird, als auf dem eigenen Laptop zur Verfügung steht (längere Berechnungen, aufwändige Simulationen, …).
Aus diesem Grund möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die ISP (ehemals RBG) bei uns am Fachbereich Ressourcen zur Verfügung stellt, die von Studierenden geliehen werden können, um solche Aufgaben anzugehen.
Dabei handelt es sich um Virtuelle Maschinen (VMs) aus dem ISP Virtualisierungscluster, die etwa bei mittelmäßig aufwändigen Tasks (Webserver, Continuous Integration, …) zum Einsatz kommen können. Außerdem existieren für sehr rechenlastige Aufgaben zusätzlich zwei High-Performance-Virtualisierungshosts (mit mehreren hundert GB RAM, etc.).
Es gibt hierbei die Einschränkung, dass der Betreuer oder Auftraggeber in den Beantragungsprozess eingebunden sein muss, damit es nicht zu größerem Missbrauch der Rechenleistung für nicht-unibezogene Projekte kommt.
Wenn ihr also Zugriff auf die beschriebene Infrastruktur gebrauchen könnt, bittet doch eure Betreuer oder Auftraggeber bei ISP eine VM für Euch in Auftrag zu geben.
ISP braucht dabei ein Ticket mit den folgenden Infos:
Dauer des Projektes
Name des Betreuenden
Name des Studierenden
Name des Projektes / der Gruppe
Bitte beachtet: Diese VMs werden nicht gebackupt und bekommen keine direkte Internetverbindung!
Denkt bei länger geplanten Jobs bitte auch an die regelmäßige Downtime von ISP am letzten Donnerstag im Monat.
Schreibt einfach an isp ät informatik.tu-darmstadt.de