Neues Nebenfach: Studium Generale

Liebe Studierende,

ab dem kommenden Sommersemester 2021 wird das neue Nebenfach „Studium Generale“ für den allgemeinen Master of Science eingeführt.
Im Gegensatz zu den bereits existierenden Nebenfächern ist es hier möglich, eine größere Auswahl an Veranstaltungen aus dem Katalog der gesamten TU Darmstadt einzubringen. Bis auf eine verpflichtende Einbringung einer Veranstaltung mit mindestens drei CP aus dem Bereich „Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft“ ist euch sonst freigestellt, welche Fächer ihr belegt.

Aktuell ist die Auswahl der möglichen Fächer noch limitiert, sollte aber über die Zeit wachsen. Eine Übersicht findet ihr auf den Seiten des Fachbereichs.

Im Folgenden möchten wir die Antworten auf Fragen zum neuen Nebenfach beantworten, die wir bereits erhalten haben. Der Beitrag wird entsprechend aktualisiert. Bitte denkt daran, dass die Fachschaft keine rechtsbindenden Information ausstellen kann.

Kann ich in das neue Nebenfach wechseln, obwohl ich schon Veranstaltungen belegt habe?

Ja, ein Nebenfachswechsel ist generell einmal im Studium möglich (ABP §30 (4)). Dabei können ggf. auch Veranstaltungen angerechnet werden; fragt dazu am besten mal im Studienbüro an.
Prinzipiell ist ein Wechsel auch möglich, wenn eine Veranstaltung im alten Nebenfach nicht bestanden wurde. Fragt dazu am besten nochmal im Studienbüro oder bei der Fachstudienberatung nach.