Änderungen im Nahverkehr ab 10.12.2017

Wie jedes Jahr gibt es zum Fahrplanwechsel am 10.12. einige Änderungen im Nahverkehr. Die für euch wichtigsten haben wir hier zusammengefasst:

 

In Darmstadt

Die Stadtbuslinien und Straßenbahnen in Darmstadt werden um weitere Spätfahrten ergänzt. Es gibt eine neue Haltestelle „Lincoln-Siedlung“ für die Straßenbahnlinien 1,7, und 8.

 

Umland

Bei vielen Regionalbussen gibt es Umbenennungen und teilweise auch neue Betreiber. Die K-Soundso-Busse heißen in Zukunft anders, fahren aber weiter dieselbe Strecke. Aus K55 wird „RH“ (Reinheim), aus K56 „MO1“ (Modautal1), aus der K57 „MO2“, aus K58 „MO3“. Die Linie K87 heißt dann „NH“ (Niedernhausen) und die K87 „RHX“. Zudem gibt es in Zukunft zusätzliche Fahrten bzw. einen dichteren Takt auf einem Teil der Strecken.

Auch die Schnellbusse bekommen einen neuen Namen. Aus der bisherigen Linie 681 wird die Linie X71, die Linie 682 wird zur Linie X78 und die Linie 684 bekommt die neue Nummer X74. Achtung: Diese Busse fahren weiterhin vom Luisenplatz direkt zur Haltestelle Kirschenallee, ohne den Willy-Brandt-Platz anzusteuern.

Die Busse nach Pfungstadt (Linie P) fahren nach einem neuen Fahrplan. Die VIAS nach Pfungstadt fährt in Zukunft tagsüber immer kurz nach jeder vollen Stunde in Darmstadt und zur Minute 45 in Pfungstadt.

 

Pendler & Party

In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fahren in Zukunft stündlich S-Bahnen von Darmstadt über Langen nach Frankfurt Süd und zurück. Bisher gab es eine Betriebspause. Sobald die Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel abgeschlossen sind, werden diese Züge auch über den Hauptbahnhof weiter nach Bad Soden fahren, bis dahin muss man nachts in die U-Bahn oder Straßenbahn umsteigen.

Auf der Linie Frankfurt – Langen – Darmstadt – Bensheim – Heppenheim – Weinheim – Mannheim/Heidelberg gibt es neue Züge und viele zusätzliche Fahrten. Der Regionalexpress von Frankfurt nach Mannheim fährt in Zukunft tagsüber an jeden Tag 2-stündig — auch am Wochenende. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gibt es jetzt alle zwei Stunden einen Zug, bisher war um 0:30 Uhr Schluss. Auf der Strecke werden in Zukunft neue Doppelstockzüge mit Steckdosen und WLAN (!) eingesetzt.

Auch die Odenwaldbahn hat einige zusätzliche Fahrzeuge beschafft, wer also mit der VIAS pendelt, muss sich in Zukunft zu Stoßzeiten hoffentlich nicht mehr ganz so in den Zug quetschen.

 

Mehr Informationen findet ihr auf den Seiten der DaDiNa [0] und beim RMV [1]. Beachtet, dass es über die hier erwähnten Änderungen noch weitere Umstellungen geben kann (insbesondere in den angrenzenden Verkehrsverbünden, falls ihr von weiter weg pendelt) und plant das rechtzeitig ein. Auch für alte Hasen kann es sinnvoll sein, ein paar Tage lang wieder die Fahrplanauskunft zu verwenden, bis man die Änderungen auf „seiner“ Strecke verinnerlicht hat.

[0] https://www.dadina.de/dadina-aktuell/verkehrsmeldungen/newsdetails-verkehrsmeldungen/fahrplanwechsel-2018-am-10-dezember-2017/
[1] https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/fahrplanwechsel-2018/