Visual Computing – jetzt doch dieses Semester?

Liebe Studierende,

wie die ein oder anderen schon mitbekommen haben wechselt Visual Computing (ehemals HCS) den Turnus vom Sommersemester ins Wintersemester. Dies hätte zur Folge, dass es zwei Semester hintereinander nicht angeboten werden würde, was eventuell sogar Studienverlängert wirken könnte! Um dem entgegenzuwirken wurde sich, als der Entschluss zum Wechsel getroffen wurde, darauf geeinigt zumindest einen Ausgleich dafür zu schaffen.

Am Anfang des Semesters stand noch nicht so ganz fest wie dieser Ausgleich konkret aussehen würde, doch mittlerweile sind die Dinge etwas klarer: Auf Anfrage beim Studiendekanat bzw. bei der Studienberatung wurde mir mitgeteilt, dass es Aufzeichnungen und Gelder für HiWis geben soll. Die Aufzeichnungen existieren auch noch im Moodlekurs vom Sommersemester 2016. Dieser wird auch für dieses Semester verantwortlich sein, so zumindest die Veranstaltungsdetails in TUCan, die man unter Pflichtveranstaltung > „20-00-0014-iv Visual Computing – Selbststudium“ findet. In wie fern die HiWigelder genutzt werden ist noch unklar. Die Erwartungen sind jedoch, dass es Sprechstunden geben wird, in denen man bestimmt auch Fragen zu den Übungsblättern beantwortet bekommt.

Sobald es dazu nähere Infos gibt werden diese hoffentlich im moodle angekündigt oder zu diesem Post geupdatet.

Solltet ihr euch also überlegen, doch noch 5CP mehr dieses Semester zu hören, oder eine langweilige andere Veranstaltung zu streichen, könnt ihr euch noch mit Unterstützung Visual Computing widmen! Im Moodlekurs gibt es sogar schon die ersten Nachfragen auf Lerngruppen.

Viel Erfolg
Tobias H.