Teilzeitstudium

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit dem am Fachbereich Informatik ein Teilzeitstudium ermöglicht wurde. Damals haben wir eine freiwillige Person gesucht, die etwas über den Ablauf berichtet und ein paar Artikel zu diesem Thema schreibt. Da sich auf dem Aufruf leider keiner gemeldet hat, habe ich das selbst versucht in Angriff zu nehmen und in verschiedenen Artikeln bereits darüber berichtet.

Meine Erfahrungen dazu sind bis jetzt in erster Linie positiv aufgrund der sehr geringen Bürokratie beim Beantragen. Zugleich hat mir das Teilzeitstudium bis jetzt leider auch noch keine wirklichen Vorteile gebracht. Dies könnte sich bei meiner Abschlussarbeit jedoch ändern, da eine Einhaltung der Frist sich als problematisch erweist, wenn zeitgleich noch der Lebensunterhalt bestritten werden muss. Bis jetzt gab es dazu keine richtige Möglichkeit, außer sich vor der Anmeldung der Abschlussarbeit bereits in das Thema gut einzuarbeiten.

Im Großen und Ganzen hat das Teilzeitstudium bis jetzt noch keinen Nachteil und birgt bei der Abschlussarbeit und den damit einhergehenden Fristen einen entscheidenden Vorteil. Weitere Informationen dazu finden sich auf den Seiten des Teilzeitstudiums, die seit meinem letzten Besuch mehr Inhalte bekommen haben und nun noch mehr Fragen beantworten können. Reicht dies nicht aus, empfehle ich den Besuch der Sprechstunde, die mir alle Fragen beantworten konnte.