Wahl 2012: Ingo Reimund & Patrick Toschka

Vom 18. bis 21. Juni 2012 finden die diesjährigen Hochschulwahlen statt. In der kommenden Woche wollen wir euch die Gremien vorstellen, die jeder Student wählen kann. Außerdem stellen sich euch die studentischen Wahlkandidaten für Fachschafts- und Fachbereichsrat vor.

Heute stellt sich Ingo Reimund vor. Er kandidiert für Fachbereichsrat und Fachschaftsrat.

Nach dem aktuellen CHE-Ranking 2012 hat der Fachbereich Informatik bei der Bewertung der Studiensituation den Sprung vom Mittelfeld in die Spitzengruppe geschafft. Doch diese Bewertung sollte nicht zum Anlass genommen werden weitere Änderungen zu unterlassen, sondern die aktuelle Ausgangssituation zu reflektieren und sinnvolle Änderungen auch weiterhin durchzuführen. So eröffnen die anstehenden Änderungen der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen neue Möglichkeiten die Studiengängen weiterzuentwickeln und z.B. die Prüfungspläne von Bachelor und ggf. Master abzuschaffen. Eine weitere Herausforderung für die Studiensituation sind die großen Anfängerzahlen, die auch in den kommenden Semestern erwartet werden. Herbei stellt sich die Frage ob nur wenige ausgewählte (z.B. durch einen NC) oder allen Studenten die sich bewerben ein Studium ermöglicht werden soll. Diese Frage wurde für das kommende Semester zwar zu Gunsten eines NC-freien Studiengangs entschieden, jedoch ist diese Entscheidung davon abhängig wie viele Studienanfänger im kommenden Semester beginnen und wie sich die Studiensituation dadurch entwickelt.

Diese beiden Themen sind zwei von vielen die im Läufe der nächsten Semester angegangen werden sollten und zusammen mit der im nächsten Jahr stattfindenden Überarbeitung der Studiengängen des Fachbereich Informatik, aufgrund der Reakkreditierung  2014, sowie dem Teilzeitstudium die Themen die mir am wichtigsten sind und die ich gerne mitgestalten möchte.

Aus diesem Grund bitte ich um eure Stimme, damit ich diese Aufgaben mit entsprechenden Rückhalt angehen kann Bei Fragen könnt ihr euch per eMail an mich wenden.


Des Weiteren stellt sich heute Patrick Toschka vor. Er kandidiert für den Fachschaftsrat.

Hallo mein Name ist Patrick und ich kandidiere für den Fachschaftsrat.
Ich studiere seit dem Wintersemester 2011/12 an der TU Darmstadt und bin durch meine Tätigkeit als Semestersprecher unmittelbar nach Beginn des Studiums in die Fachschaft gekommen.
Ich war in der letzten Ophase zum Sommersemester 2012 als Tutor und Orga tätig, außerdem habe ich dieses Semester die Buchaktion organisiert.

Zurzeit bin ich Mitglied im Lehr und Studienausschuss (LuSt), kümmere mich um die Aufgabenverwaltung der Fachschaft, schreibe nebenbei an der Fachschaftszeitung Inforz mit und begleite Schüler im Universitätserfahrungs-Programm als Tutor einen Tag durch die Universität.

In Zukunft möchte ich mich noch mehr an der Schnittstelle zwischen Studenten und der Organisation der Lehre einsetzen, denn dort sehe ich die wichtigsten Aufgaben der Fachschaft. Außerdem werde ich weiterhin reglmäßig die Buchaktion organisieren und ab nächstem Semester auch das UE-Tutoren Programm. Natürlich bin ich auch weiterhin bei kommenden Ophasen als Tutor und Orga dabei.