Forschungssemester

Klingt gut, aber was ist das eigentlich? Wie die meisten wahrscheinlich vermuten handelt es sich um ein speziell der Forschung gewidmetes Semester. In der Regel hat ein Professor die Möglichkeit eine solche Forschungseinheit alle 8 bis 10 Semester zu beantragen. Im Erfolgsfall wird er dann für die Dauer eines Semesters von seiner Lehrpflicht freigestellt, erhält aber weiterhin seine vollen Mittel (Gelder, Mitarbeiter, …).

Ok, und was bedeutet das? In Konsequenz für uns Studenten vor allem Eins: dass der betreffende Professor im entsprechenden Semester keine Veranstaltungen anbietet (Veranstaltungen aus dem Fachgebiet kann es natürlich trotzdem geben). Wenn ihr euren Studienplan erstellt ist es also durchaus sinnvoll Forschungssemester zu berücksichtigen. Auf Bitten der Fachschaft arbeitet das Dekanat derzeit daran, Informationen über genehmigte Forschungssemester auf den Seiten des Fachbereichs zur Verfügung zu stellen. Wir informieren euch natürlich sobald es soweit ist.