Treffen der Mindstorms-Gruppe am 3.12.2011

Am kommenden Samstag, den 03.12., findet wieder ein Treffen der Mindstorms-Gruppe statt, welches um 18 Uhr in Raum E102 (S202) beginnen wird.

Da das Piloty-Gebäude am Wochenende größtenteils abgeschlossen ist, erreicht ihr den Raum mittels Transponder, indem ihr einmal den E-Pool durchquert und dort durch die Tür ins hintere Treppenhaus geht (dann nur noch eine Etage höher). Für die Transponderlosen unter euch bietet sich die altbekannte Gnom-Taktik an: Stellt euch vor die Seitentür und ruft laut 😉

Wer noch nicht weiß, was die Lego-Mindstorms-Gruppe ist und macht, findet hier Informationen. Auf der Seite findet ihr auch Informationen dazu, wie ihr euch auf die Mailingliste eintragen könnt (was für Interessierte unbedingt empfehlenswert ist).

Teilnehmen kann natürlich jeder, der Spaß und Lust auf das Programmieren der NXT-Bausteine hat, um seine eigene Version eines Roboters zu verwirklichen. Es ist geplant, dass sich am kommenden Treffen ein oder mehrere Teams von Teilnehmern bilden, die gemeinsam ein beliebiges (selbst ausgesuchtes)  Projekt in Angriff nehmen (beispielsweise einen autonomen Roboter entwickeln, eine Produktionsstraße aufbauen etc.). Trotzdem kann man natürlich auch weiterhin während des Semesters zu den Treffen hinzustoßen.

Vorteilhaft ist es natürlich, wenn man Java programmieren kann (nein wir machen kein Mindstorms-Klickibunti), da wir leJOS als Firmware für die Bausteine nutzen. Aber auch wenn nicht, sollte man schnell in die Programmierung der Bausteine „hineinwachsen“.

Und nein, wir vergeben leider keine Credit Points ;P