Wahl 2011: Ingo Reimund

Vom 06. bis 09. Juni 2011 finden die diesjährigen Hochschulwahlen statt. In den kommenden drei Wochen wollen wir euch die Gremien vorstellen, die jeder Student wählen kann. Außerdem stellen sich euch die studentischen Wahlkandidaten für Fachschafts- und Fachbereichsrat vor.

Heute stellt sich Ingo Reimund vor. Er kandidiert für Fachbereichsrat und Fachschaftsrat.


Seit acht Jahren kann an der TU Darmstadt Informatik auf Bachelor und Master studiert werden. Trotz dieser langen Zeit und vielen Erfahrungen die gesammelt werden konnten, gibt es noch immer mehr als genug Probleme, die nur darauf warten geändert zu werden. Im Wintersemester 2011 werden die ersten doppelten Abiturjahrgänge erwartet und keiner weiß so recht, wie mit diesen großen Anfängerzahlen umgegangen werden soll und welche Maßnahmen der Fachbereich ergreifen muss. Dank CASED sind viele neue Professoren mit neuen Themen und Schwerpunkten an den Fachbereich gekommen, doch dies hat auch seinen Preis. So sammelt sich ein großer Teil der Professoren in den Gebieten HCS und TS, während sich der kleine Rest auf alle verbleibenden Gebiete aufteilt. Dies hat zur Folge, dass in Zukunft einzelne Gebiete sehr dünn besetzt sein werden und ein Vertiefung über die Grundlehre hinaus nur noch sehr begrenzt möglich ist.

Diese Probleme haben alle eine Gemeinsamkeit, denn sie lassen sich nicht von Heute auf Morgen aus der Welt schaffen. Ich möchte in den beiden folgenden Semestern diese und andere anfallenden Punkte einen Schritt weiter in Richtung einer Lösung bringen bzw. überhaupt versuchen eine Lösung zu finden.