Wahl 2011: Claudia Widow

Vom 06. bis 09. Juni 2011 finden die diesjährigen Hochschulwahlen statt. In den kommenden drei Wochen wollen wir euch die Gremien vorstellen, die jeder Student wählen kann. Außerdem stellen sich euch die studentischen Wahlkandidaten für Fachschafts- und Fachbereichsrat vor.

Heute stellt sich Claudia Widow vor. Sie kandidiert für den Fachschaftsrat.


Seit dem Wintersemester 2009/2010 studiere ich Informatik an unserer Uni und kam im Laufe meines ersten Semesters, in welchem ich Semestersprecher war, zur aktiven Fachschaft. Meine erste größere Aufgabe übernahm ich vor und in der Sommerophase 2010, als Ophasen-Orga und -Tutor. Auch in den folgenden Ophasen und beim Sommerfest 2010 habe ich als Orga oder Tutor mitgewirkt.

Außerdem bin ich Mitglied im Informatikerinnen-Unterausschuss und bin bei der Organisation von Girls‘ Days und Schnuppertagen für Schülerinnen dabei.

Ich kümmere mich mit einigen anderen um die Evaluation der Lehre, sodass ihr alle gegen Ende des Semesters einen Feedbackbogen für jede Veranstaltung auszufüllen habt.

Ich bin hauptverantwortlich für die Universitätserfahrung (UE), zeige also Schülern den Unialltag oder lasse ihn von einem UE-Tutor zeigen.

Ich möchte auch weiterhin Schülern die Möglichkeit geben, Einblicke in die Uni zu bekommen um sie dann hoffentlich in einer Ophase wiederzusehen und ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern.