Scotland-Yard Kneipentour in der Ophase Sommersemester 2011

Die nervenaufreibende Jagd begann mit dem Diebstahl von Mr.Coffee aus D120. Bezüglich des Täter bestand kein Zweifel, denn nur wenige Stunden zuvor war Mr.X, der im Jahr zuvor bereits wegen der Geiselnahme von Mr.Coffee verhaftet wurde, aus dem Hochsicherheitsgefängnis entflohen. Binnen Minuten wurde das Stadtgebiet Darmstadt abgeriegelt und die mutigen Agenten verteilten sich um mögliche Aufenthaltsorte des Schurken zu überprüfen. Sie wussten, dass sie Mr.X nicht davon kommen lassen durften. Trotz modernster technischer Ausstattung wurde schnell klar, dass es kein Leichtes sein würde, Mr.Coffee wiederzuerlangen, den das Böse kennt sich aus, in den Winkeln und Gassen. Und natürlich ganz besonders gut in der Kneipen und Bars! Deshalb blieb unseren Helden gar nichts anderes übrig, als sich in mühevoller Undercover-Arbeit im Herrschaftsbereich der lokalen Barkeepern und Schankmaiden einzuleben, um Mr.X auf die Schliche zu kommen.

Die Mühen wurden belohnt, denn schon bald konnte von den ersten Sichtungen berichtet werden. Mit der Schläue eines Fuchses und der Bedächtigkeit einer Katze zog sich das Agentennetz zusammen… und dann trat der Super-GAU ein: Sie wurden entdeckt. Mr.X entwischte. Einzig blieb eine hohnvolle Nachricht:

#12: Mr. X bestimmt, wer gewinnt … muahaha!!! Wir sind so evil!!! Muahaha

Von da an ging es bergab. Mr.X war gewarnt und auf der Hut. Einzig seinen Spott fanden die Agenten noch auf ihrer Suche:

#5: Wir haben einen „LASER“ und werden den „Mond“ zerstören. Muuahahahaha!

#13: Wer das liest ist doof!

#15: Mr. X hat Jack O’Neill getroffen und ein Sternentor erworben. Zieht gelbe Linien zu allen anderen Stationen.

Erst in letzter Minute, als bereits alle Hoffnung verloren schien, machte Mr.X einen Fehler: Die Kombination aus dem Alkohol der Kneipen und dem Kaffee von Mr.Coffee hatten ihn sentimental werden lassen. Deshalb war er an einen Ort seiner Jugend zurückgekehrt: Das Crossroads. Hier erwartete ihn bereits ein Agent, der ihn augenblicklich fest- und Mr.Coffee in Gewahrsam nahm. So geschah es, dass sich doch noch alles zum Guten wendete und die Fachschaft vor dem Wahnsinn des Kaffeeentzugs gerettet werden konnte.

Behind the Scenes

In der Sommerohase 2011 wurde ein weiteres Mal die Scotland-Yard Kneipentour organisiert. Dafür wurde in akribischer Kleinarbeit die Existenz jeder einzelnen Kneipe überprüft und der Kneipenplan von Ingo und Matthias entsprechend aktualisiert. Mr.X wurde von mehreren (Ex-)Fachschaftlern gespielt. Die sechs Agenten Sherlock Homes, Columbo, Austin Powers, James Bond, Miss Marple und Mac Gyver bestanden jeweils aus einem Tutor und einer Gruppe von Erstsemestern. Unser ganz besonderer Dank gilt Paul, dem Gastwirt des Crossroads, der uns freundlicherweise eine Siegerprämie und einen großen Tisch für die Siegesfeier zur Verfügung gestellt hat. Danke!

Für alle die den Bericht des ersten Scotland-Yard im Sommer 2010 verpasst haben: Basis unserer Spielvariante ist ein vorgegebenes Wegenetz aus Fuß-, Fahrrad- und RMV-Verbindungen zwischen den Darmstädter Kneipen, das die Agentengruppen als Karte erhalten. Auf diesem Plan wählen zunächst die Agenten ihre Startkneipe und anschließend Mr.X. Im weiteren Spielverlauf machen die Agenten und Mr.X immer abwechselnd ihre Züge. Die Runden dauern abwechseln 10 Min. und 30 Min. damit das Spiel genügend Runden hat und den Gruppen trotzdem etwas Zeit bleibt, um mehrere Spielstation-Kneipen zu testen. Die Züge der Agentengruppen sind für alle Mitspieler bekannt. Mr.X gibt jedoch nur das verwendete Verkehrsmittel und jeden zweiten Zug die Kneipe, die er gerade verlassen hat, bekannt. Das Spiel ist vorüber sobald ein Agent und Mr.X in einer Kneipe aufeinander treffen oder 9 Runden verstrichen sind.

Wer sich für weitere Details des Spiels interessiert, kann sich auf der öffentlichen Twitter-Seite des Zuschauer Accounts den gesamten Spielverlauf ansehen. Darunter finden sich, neben den Spielzügen, bemerkenswerte Schlagfertigkeiten, weitere „Diktatorische Regeln“ und einige Bilder der Tour. Ein absolutes Muss für Jäger und Sammler!

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer. Mr.X hatte Spaß… und er kommt wieder…