Erste „Langzeit“-Evaluation der Ophase ausgewertet

Kurz vor Beginn der Ophase zum Sommersemester 2011 liegt eine weitere Evaluation der letzten Winter-Ophase vor. Mitte Oktober 2010 wurden hier schon die Ergebnisse direkt aus der Ophase veröffentlicht.

Bei dieser neuen Evaluation wurden die Erstsemester im Rahmen des Abschlusses des Mentorensystems am 18.2.2011 befragt. Primär ging es um das Mentorensystem, die 242 erfassten Bögen beinhalteten aber auch einen Abschnitt für einen Rückblick auf die Ophase. Erst Laufe des Semesters kann sich ja zeigen, ob die Ophase den Studienstart erleichtert hat.

In der ersten Frage sollten die Erstsemester diese Aussage bewerten: „Durch die Ophase hatte ich alle Informationen, die ich für die ersten Wochen des Studiums gebraucht habe.“

(Antw. 219; Mittelw. 1,52; Standard-Abw. 0,62; Enth. 3)

Als nächstes konnten unter dem Thema „Die Ophase hat mir insbesondere bei folgenden Themen geholfen“ verschiedene, auch mehrere Antworten ausgewählt werden:

(Antw.: 242)

In einem Freitextfeld darunter wurden weitere Themen genannt. Um den Personenbezug der handschriftlichen Antworten zu entschärfen, wurden die Ergebnisse abgetippt (ohne Fehlerbereinigung):

  • RBG-Informationen im Ophasen-Inforz (SSH und Drucker)
  • Bei weiteren oder sonstigen Fragen, wurde alles abgedeckt
  • Ortskenntnis z.B. Brauereien
  • Fragen beantworten
  • Tucan-Fehlermedlungen durch F5-Dauerdrücken zu umgehen
  • Über das Studium hinaus: Freizeit ist auch wichtig (Gaudi-Veranstaltungen, Kneipentour…)
  • Darmstadt aus Studenten Sicht
  • Kneipen
  • Finden eines Mentors
  • Infos über die Fachschaft
  • Mentor kennenlernen
  • Verwaltungsstruktur von TU und Fachschaft
  • Diverse Studientipps
  • JAVA-Vorkurs
  • erste Erfahrungen mit Prüfungen durch Probeklausur
  • allgemeine Orga
  • Uniumfeld kennenlernen
  • Java
  • UNIX-Einführung

Ebenfalls durch ein Freitextfeld sollte geklärt werden: „Sind Ihnen im Studium bestimmte Fragen/Themen begegnet, die bereits in der Ophase angesprochen werden sollten?“. Hier die abgetippten Antworten:

  • Workshop über lerntechnik. Studienerfahrung für ausländische Studenten
  • Nein (4x)
  • Einführung in technische Informatik! (Binary)
  • Kanoniken
  • Disziplin: Da man zu fast keiner Veranstaltung verpflichtet ist, ist man leicht dazu verleitet mal nicht hinzugehen. Das kann einen [Ende des Scans]
  • Prüfungsan- und abmeldung sollte verstärkt drangenommen werden
  • Mathe
  • Rückmeldung zu Semesterende
  • Hausübungen, Wichtigkeit für Lernfortschritt
  • Prüfungs- an und abmeldung
  • Lerntechniken
  • Prüfungen
  • Ja einige

Auch das Ophaseninforz sollte rückblickend unter dem Aspekt „Hast Du nach der Ophase das Ophaseninforz noch einmal zum Nachschlagen von Informationen genutzt?“ bewertet werden:

(Antw. 214; Mittelw. 2,36; Standard-Abw. 1,08; Enth. 3)