Die neue „Mathematik für Informatiker“

Die Mathematik-Vorlesungen zu Beginn des Informatik-Bachelors sind in der Vergangenheit immer wieder Kritik ausgesetzt worden. Auf Initiative der Studenten wurde deshalb im Lehr- und Studienausschuss (LuSt) eine Arbeitsgruppe „Mathematik im Grundstudium“ eingerichtet. Unter Mitwirkung der Studenten sowie verschiedener Informatik- sowie Mathematik-Dozenten (darunter der aktuelle, Dr. Robert Haller-Dintelmann) wurden Inhalt und Methodik an die Bedürfnisse der weiterführenden Veranstaltungen angepasst.

„Mathematik für Informatiker III“ ist davon ausgenommen, da dort keine größeren Probleme bekannt sind und der Anteil der Informatik-Studenten an der Hörerschaft geringer ist.

Herausgekommen ist der „Vorschlag zur Neukonzeption Mathematik I/II“. Er wurde vom o.g. LuSt und dem Mathematik-Studienausschuss abgesegnet. Die dort enthaltene Gliederung entspricht noch nicht genau dem Inhaltsverzeichnis des Skriptes, denn der zeitliche Ablauf kann sich noch leicht ändern. Die Arbeitsgruppe wird auch während des Wintersemesters den Zwischenstand besprechen. Meldet euch bei weiteren Problemen entweder direkt bei der AG, oder über die Fachschaft – die Sitzungen, auch des Lehr- und Studienauschusses, sind öffentlich.