Wahl 2011: Michael Rodenberg

Vom 06. bis 09. Juni 2011 finden die diesjährigen Hochschulwahlen statt. In den kommenden drei Wochen wollen wir euch die Gremien vorstellen, die jeder Student wählen kann. Außerdem stellen sich euch die studentischen Wahlkandidaten für Fachschafts- und Fachbereichsrat vor.

Heute stellt sich Michael Rodenberg vor. Er kandidiert für den Fachschaftsrat.


Ich habe im Sommersemester 2008 mein Informatikstudium begonnen. Da dies der erste Sommersemesterstart war, ist dieser von der Organisation her sehr chaotisch verlaufen. Seit dem Wintersemester 2009/2010 bin ich in der Fachschaft und als Mentor aktiv und versuche so Erstsemestern beim Studieneinstieg zu unterstützen. Dabei führe ich nicht nur die normalen Mentorengespräche, sondern bin unter anderem durch den Unterausschuss Mentorensystem der Fachschaft an der Verbesserung und Organisation des Mentorensystems beteiligt.

Außerdem habe ich mich in den letzten 4 Semestern als Tutor bzw. Helpdesk an der Durchführung der Ophase beteiligt und betreue seit Dezember 2009 das Fachschaftsforum.

In diesem und den kommenden Semestern möchte ich mich darum kümmern, dass trotz der steigenden Erstsemesterzahlen durch G8 und den Wegfall der Wehrpflicht alle Studienanfänger die Möglichkeit haben, erfolgreich ihr Studium zu beginnen.